Banja – Entspannungsgenuss vom Feinsten
Die russische Sauna, die sogenannte Banja, wird traditionell mit einem Ofen beheizt. Als Brennmaterial wird Holz verwendet, wobei eine Temperatur von etwa 70° bis 80° Celsius erreicht wird. Wenn Sie eine besonders hohe Luftfeuchtigkeit beim gemütlichen Entspannen in einem Schwitzraum bevorzugen, ist die Version aus Russland dafür bestens geeignet. Die Steine, welche bei jedem Aufguss mit Wasser bespritzt werden, sind bis zu 800° Celsius heiß. Die kleine Ofenklappe wird dabei nur kurz geöffnet und sofort wieder verschlossen. Durch diese Verfahrensweise entsteht ein extrem starker Wasserdampf, der für viele Menschen die Banja so anziehend macht.
Eine Besonderheit der russischen Sauna stellt das Abklopfen des Körpers mit Birkenzweigen dar. Dies sorgt für die gesunde Anregung der Blutzirkulation sowie eine willkommene Erfrischung. Je nach Jahreszeit werden frische oder getrocknete Zweige verwendet. Letztere weicht man zuvor in heißem Wasser ein, damit sie wieder weich werden. In manch einer Banja wird dieses für einen Aufguss genutzt, wodurch ein herrlicher Birkenduft die Sauna erfüllt.
Geselligkeit in der Sauna
In der Regel stehen Ihnen in einer Banja drei Räume zur Verfügung. Neben dem Schwitzraum gibt es einen Waschraum, welcher dem Erfrischen mit wahlweise kaltem oder warmem Wasser dient. Hinzu kommt ein Erholungsraum, bei Russen ein wichtiger Bestandteil einer Sauna. Diese wird nicht nur zum Schwitzen genutzt, sondern gleichfalls spielt die Geselligkeit eine große Rolle. Getränke, ein kleiner Snack sowie angeregte Unterhaltungen gehören in einer Banja einfach dazu.
Das Schwitzen in einer russischen Sauna stellt ein einzigartiges Erlebnis dar. Nicht nur in der ehemaligen Sowjetunion bekommt man die Gelegenheit zum Aufsuchen einer solchen. Auch in Deutschland findet sich leicht eine traditionell betriebene Banja, welche Sie begeistern wird.
Tags: Banja, russische Sauna, Saunagang
Trackback from your site.