Archive for April, 2017

Paneele im Badezimmer

Written by admin. Posted in Allgemein

Paneele

Um Wand- oder auch Deckenpaneele im Badezimmer anzubringen, müssen Sie einige Dinge beachten. Erfahren Sie hier alles, was Sie wissen müssen, damit das Verlegen und der Kauf der richtigen Paneele sicher gelingt.

Paneele – Was gibt es vor dem Kauf zu beachten?

Am wichtigsten ist, dass Sie darauf achten Feuchtraumpaneele zu kaufen. Doch auch hier ist Vorsicht geboten – nicht alle Feuchtraumpaneele sind wirklich für das Badezimmer geeignet. MDF zum Beispiel ist ein Material, welches zum Vorquellen bei Feuchtigkeit neigt. Achten Sie am besten auf Vollkunststoff oder auf Paneele aus Echtholz. Zudem ist genügend Lüftung bei Verwendung von Paneelen im Bad besonders wichtig.

Verlegen – Wie bringt man Paneele richtig an?

Das Schöne an Paneelen ist, selbst Fliesen verschwinden hinter dem Material. Ausreichend Hinterlüftung ist bei diesem Material das A und O. Somit sollten Sie kein Dämmmaterial hinter den Paneelen verlegen, damit in dem Hohlraum genügend Luft zirkulieren kann. Dennoch muss dieser Bereich auch vor Wasser und Nässe geschützt werden. Dies erreichen Sie am einfachsten, indem Sie mit Silikon abdichten – besonders Fugen, zum Beispiel an Rohrdurchbrüchen oder Durchgängen von Gewindestäben. Besonders beim Waschbecken ist diese Abdichtung wichtig, da alleine beim Waschen der Hände Wasser auf die Paneele spritzt.

Trotzdem müssen Fugen an den Rändern bleiben, an denen das Wasser und Nässe verdunsten kann, damit es hinter den Paneelen nicht anfängt zu schimmeln.
Hier empfehlen Fachleute, im Badezimmer eine  senkrechte Lattung sowie eine waagerechte Konterlattung anzubringen. Damit ist ausreichender Abstand und die richtige Luftzirkulierung gewährleistet.

Auch an der Decke sollte der obere Rand der Paneele nicht abschließen, damit das Wasser kondensieren kann. Hier empfiehlt sich, rundum eine Profilleiste anzubringen, welche die Fuge nicht völlig abdeckt.

Mit diesen Tipps und Tricks haben Sie lange Freude an Paneelen im Badezimmer und sind sicher in der Lage, sie selbst zu verlegen.

Flotter Ausbau mit der Gipsplatte

Written by admin. Posted in Allgemein

wohnliches Aussehen

Die Gipskartonplatte findet beim trocken durchgeführten Ausbau eines Hauses für die inneren Wände Verwendung. Sie werden feststellen, dass sich die Platte zur Raumverkleidung durch ihre besonderen Eigenschaften anbietet. Sie lässt sich leicht brechen und in Stücke auf das gewünschte Maß sägen. Ebenso leicht zerteilen Sie die Platte mit einem Schneidewerkzeug.

Vorarbeiten und Halterungen anbringen

Die Fußbodenleisten entfernen Sie besser bevor eine Platte an der Wand angebracht wird. Auch sollten Sie Platz für Steckdosen lassen. Wahlweise können Sie Aluschienen zum Aufsetzen der Platten benutzen oder eine Holzkonstruktion dazu verwenden. Benutzen Sie Schrauben, die zum Durchdringen der Platte lang genug sind, und zum Beispiel mit Hilfe eines Akkuschraubers durch die Platte in die Vorkonstruktion gedreht werden. Eine weitere Möglichkeit ist Ankleben. Bei diesem Verfahren zum Anbringen der Platte an der Wand werden Mörtelklebestellen auf die Gipskartonplatte aufgebracht.

Welche Arten von Gipskarton gibt es?

Für den feuchtigkeitsfreien Ausbau ist der weiße unbehandelte Gipskarton geeignet. Die grüne mit Feuchtigkeitsschutz versehene Gipskartonplatte ist bei hoher Raumfeuchte wie zum Beispiel der in Küchen empfehlenswert. Es gibt künstlich erzeugten Gips (REA-Gips) und Naturgips. Diese erhalten Sie in unterschiedlicher Millimeterdicke, das Längenmaß gilt für Wände mit mindestens drei Meter Höhe.

Aneinandersetzen und Feinarbeiten

Achten Sie beim Aneinandersetzen darauf, dass eine Gipskartonplatte zur nächsten nach innen abgerundet ist, damit der Fugenspachtel eine feste Verbindung herstellt. Dabei hilft besonders ein feiner netzgitterartiger Streifen aus Gaze. Ebenso sind die um die Schraubenköpfchen entstandenen Löcher entlang der Anbringungsleiste zu verspachteln.

Anwendungstip

Auf die mit Karton geschützte Gipsplatte ziehen Sie zum Beispiel im Handel erhältliche bereits vorgestrichene oder bedruckte Tapeten auf, dann können Sie in kurzer Zeit ein wohnliches Aussehen ihrer Räume erzielen.