Archive for August, 2014

Traditionell baden im Hammam

Written by admin. Posted in Allgemein

Saunabad

Das Hammam ist ein traditionelles Bad, dass Sie in der Türkei, dem Iran und im arabischen Raum finden. Es gilt als wichtiger Teil der islamischen Körper- und Badekultur. In der Türkei diente es traditionell dazu, dass Frauen für den unverheirateten Mann in der Familie eine Braut aussuchten. Das Hammam ist ein Dampfbad, welches in der Mitte des Raumes eine kreisrunde Liegefläche aus Marmor hat. Öffentliche Hammams werden nach Geschlechtern getrennt. Es ist ein Ort des gesellschaftlichen Treffens, für Unterhaltungen und Vergnügen.

Wie verläuft ein Besuch?

Man bindet sich als Lendenschurz ein Handtuch um und wäscht sich vor dem Baden an einem Waschbecken, wo man sich abwechselnd mit warmem und kaltem Wasser übergießt. Es ist möglich, sich von einem Bademeister waschen zu lassen. Dieser verwendet ein Baumwollsäckchen, mit dem er den Körper einseift. Dieser massiert einen auch manchmal oder gibt pflegende Peelings.
Männer lassen sich dort rasieren und Frauen lassen sich die Achsel-und Schambehaarung entfernen.

Gesundheitliche Vorteile

Das Baden im Hammam ist gut gegen Muskelverspannungen, fördert die Durchblutung und steigert das Wohlbefinden. Bei ernsthaften Erkrankungen sollten Sie vor dem Besuch Ihren Arzt konsultieren.

Traditionelles Dampfbaden im eigenen Haus

Man kann ein Hammam Bad im eigenen Haus bauen. Benötigt werden Fliesen, die Feuchtigkeit vertragen. Der Raum muss komplett gekachelt sein, sonst entsteht Schimmel. Ansonsten muss eine Abluftanlage eingebaut werden. Die Fliesen sollten beheizbar sein und es muss eine Art Fußbodenheizung unter der „Badewanne“ installiert werden, weil die Steine zu kalt sind. Es ist aufwändig und man sollte besser einen Fachmann dafür befragen.