Saunabesuch bei anstehenden Krankheiten
Das Ursprungsland der Sauna ist ja bekanntlich Finnland. Dort gibt es eine einfache Regel, die besagt, wer es schafft, in die Sauna zu gehen, der darf dies auch tun. Viele Menschen fragen sich, ob es ratsam ist, die Sauna trotz Erkältung zu besuchen. Es wird ja gerne behauptet, dass das Saunabaden bei Erkältungskranken gut tut.
Gibt es praktikable Studien, die den Saunabesuch trotz Erkältung belegen?
Bei uns in Deutschland sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen immer noch das Volksleiden Nummer 1. Neuere Studien aus Japan sollen belegen, dass ein Saunabesuch Betroffenen dieser Erkrankung, Vorteile bringen. Durch die Wärme in der Sauna erweitern sich die Blutgefäße und der Körper findet Entspannung. Wichtig ist in diesen Fällen, die mittlere Stufe zu wählen, und auf das Kaltwassertauchbecken zu verzichten. Der Blutdruck könnte dadurch ungünstig beeinflusst werden. Dies rät der Medizinprofessor Herr Eberhard Conradi vom Deutschen Sauna-Bund. Genauso angezeigt ist es die Sauna trotz Erkältung zu besuchen, wenn die Atemwege erkrankt sind, beispielsweise bei einer einfachen chronischen Bronchitis oder einer sogenannten Asthma bronchiale. Da sich die Luft in der Sauna ohne Weiteres auf bis zu 100 Grad Celsius erhitzt, kann sich die gesamte Bronchialmuskulatur entspannen. Dies ist förderlich für die Schleimproduktion, deshalb fällt nach den Saunabesuchen vielen Atemwegspatienten das ein- und ausatmen spürbar leichter. Fazit: Gehen Sie in die Sauna trotz Erkältung. Probieren Sie es aus.
Bei welchen Erkrankungen ist es ebenfalls ratsam, in die Sauna zu gehen?
Neben dem Hauptthema „in die Sauna trotz Erkältung“, gibt es eine Reihe weiterer Erkrankungen, auf die der Saunabesuch sich positiv auswirken kann. Weitere positive Wirkungen zeigen sich bei Sportverletzungen und Hautkrankheiten. Muskel- oder Sehnenzerrungen werden durch die sachte Überwärmung des Körpers in ihren Heilungsprozessen gefördert. Die verbreitete Akne sowie Neurodermitis oder Schuppenflechten lassen sich durch das vermehrte Schwitzen in der Sauna auch oft gut in den Griff bekommen. Die Haut wird wieder gut durchblutet und der angeregte Stoffwechsel verbessert den Zustand der Haut. Laut Professor Eberhard Conradi lässt der Wohlfühlfaktor nach einem Besuch in der Sauna trotz Erkältung, nicht lange auf sich warten.